Immer wieder begegnete mir in letzter Zeit das Folgendes Buch das ich hier vorstelle. Selber gelesen habe ich bisher nur das was frei zu Verfügung steht und ich kenne ein paar Inhalte von den Zwiegesprächen die im Netz von dem Autor vorhanden sind. (Also wer mit etwas schenken möchte ...  ;) ) 

Andere Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen finde ich für mich selbst sehr wichtig. Daher finde ich das Thema Psychologie ein spannendsten Themen. Was ich nun im zuge des ausfindig machen von Material für diesen Seitenabschnitt für eine Meinung über ihn gemacht habe, ist der daß er sehr lebensbejahend die Menschen motivieren kann. Und das ist doch was positives.

 

WiR beanehdln die Falschǝn

Dr. Manfred Lütz ist Psychologe in Köln-Porz und in seiner langjährigen Laufbahn ist ihm etwas Aufgefallen. Keiner seiner Patienten würde eine Weltherrschaft anstreben und Kriege anzetteln oder alle vier Jahre von sich aus die aktuelle Partnerbeziehung beenden für eine Frau die der Vorgängerin sehr ähnlich sieht.

Seine psychisch kranken Patienten sind meist empathische, freundliche und empfindsame Wesen die nicht mehr weiterwissen mit ihrer Persönlichkeit und dieser Welt nicht mehr gewachsen sind.  Wenn es eine Zwangseinweisung mal geben sollte, dann wenn der Patient unmittelbar und gegenwärtig eine akute Gefahr für die Allgemeinheit da stellt. Interessant ist zB auch der Fakt, das Psychisch kranke nicht die Sichtweisen von anderer annehmen können und sich nur auf ihre Wahrnehmung konzentrieren wenn nicht sogar festhalten.

Viele Menschen kennen jemanden der eine Psychische Störung hat und daher wird mit dieser Einführung in die "Seelen(klempner)kunde", die auch humorvoll gestaltet wurde, einem Menschen der Blick auf Psychologische Themen erklärt. 

Sein Buch Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen das er 2009 geschrieben hat wurde so zu einem Verkaufsschlager.

 

Mir kommt so langsam der verdacht auf. das man sich eventuell nach dem lesen dieses Buches verrückter fühlt und daß das normal ist.

Buchvorstellung

Hier habe ich eine Leseprobe als PDF verknüpft und das kleine Video beinhaltet die Einleitung des Buches in Hörformat.

 „Mach es so wie ich, dann machst du es genau richtig!“

dies ist ein typischer Satz von Menschen die so normal sind, das es laut Lütz, sogar schon weh tut.

Ein Bloger berichtet über diese Aussage aus diesem Buch.

Eine unterhaltsame Stunde erzählt der Onkel Doktor über seine Erfahrungen mit den Normophaten und den "Verrückten". Auch die Leute auf der Straße und Gespräche mit Betroffen finden in dieser Sendung platz.

Weitere Bücher von ihm handeln davon das er Reflektiert was die Religionen und Atheisten von "Gott" halten , davon das wir häufig in fremde Welten leben als das wir unsere eigene Welt gestalten und dort die Augenblicke genießen und er macht auch eine kritische "Psychoanalyse mit der Katholischen Kirche".

Buchvorstellung: Wie sie unvermeidlich glücklich werden

Ein letztes Video das ich empfehlen möchte ist ein schönes Interview für das Schweizer Fernsehen.

KW03/16 (47/16)