Willkommen meine Damen und Herren

in unserem Lichtspielhaus der bewegenden Bildern!

Hier finden Sie Filme, die sie zu Tränen rühren werden oder sie zum sinnieren über das Leben verlocken,

aber auf jeden Fall werden diese Filme ihr Leben beeinflussen. Es sind großartig Klassiker dabei, Filme die kaum ein Mensch gesehen hat und Filme die ich ihnen gerne ans Herz lege.

Also lest die Einleitung, seht die Filmvorschau und spürt hinein ob dieser Geschichte für Euch ist.

Und dann Meine Damen und Herren wünsch ich Euch viel Vergnügen.

 

Goethe!

Der junge Jurastudent Johann fliegt durch die Prüfung woraufhin sein Vater ihn in eine andere Stadt, in eine Kanzlei eines Bekannten, verweist. Dort lernt er auch eine junge Frau kennen in die er sich verliebt und die ihn an seinen Traum erinnert Dichter und Schriftsteller zu sein. 

~

Hectors Reise

oder die Suche nach dem Glück

Hector ist ein Mann der sich Glücklich schätzen kann. Er hat einen gut bezahlten Beruf als Psychologe und eine bildhübsche Ehefrau die ihn umsorgt und die ihn liebt. Aber irgendetwas stimmt nicht, irgendetwas fehlt in Hectors Leben damit er mit diesen Dingen auch glücklich sein kann. 

 

~

Nicht mein Tag

Der Bänker Till wird eines Tage von einem Bankräuber entführt. Diese nennt sich Nappo und ist eigentlich gar nicht so übel und nur ein Mann der sich seine Wünsche erfüllen möchte. Dies gibt Till zum nachdenken was er den selbst so vom Leben möchte.

 

~

Almanya

Willkommen in Deutschland

Dieser Film ist wirklich zurecht sehr erfolgreich. Er wird aus der Sicht des Gastarbeiters Hüseyin und seiner Familie gezeigt, wie sich für sie die deutschen Anhören und wie die neue Welt so anderst ist wie ihre heimatliche. Auch das Gefühl kommt rüber das man merkt wie diese Türken sich zwar in Deutschland integrieren, aber ihr Herz immer noch türkisch ist. Eine ganz spezielle Filmempfehlung vor mir für jeden der diesen Film noch nicht gesehen hat und der gerne Filme mag in den jede Emotion angesprochen wird.

 

~

Jenseits des Himmels

Die Frage nach Gott haben sich schon viele gestellt und auch der junge Oliver forscht mit den Erkenntnissen der Wissenschaft in diese Richtung um endlich die Antwort zu finden die alle suchen. Doch eines Tages verschwindet er plötzlich und es wird ein merkwürdiger Mann dafür verantwortlich gemacht.

 

~

Bob der Streuner

James ist ein Drogenabhängiger und hält sich mit Straßenmusik über Wasser. Er möchte aus dieser Sucht und Ohnmacht durch ein Methadonprogramm heraus doch gerät wieder an die Droge Heroin die ihn fast tötet. 

Nachdem er dies überlebt und wirklich von der Droge weg möchte, bekommt er Hilfe durch einen Kater.

 

~

Red Lights

Die zwei Wissenschaftler Magaret und Tom untersuchen Paranormal Fälle und Mensche die von sich sagen das sie solche Fähigkeiten besitzen. Magaret ist eine die schon lange diese aufdeckt und immer einen rationalen Grund findet. Als der Bekannte Mentalist und Magier Simon Silvers wieder zurück ins Rampenlicht tritt, möchte Tom unbedingt die Tricks von Silvers aufdecken und enteckt etwas ungewöhnliches was immer vor seine Nase war.

 

~

1984

1948 schrieb der Autor Georg Orwell einen Roman, der von einer Welt handelt in der die Menschen durch Propaganda aufeinander gehetzt werde, in der ein Ministerium für Wahrheit sagt was in der Welt wahr ist und was falsch (natürlich wie es diesen am besten passt) und in der das denken schon alleine ein Verbrechen sein kann. 

 

In dieser durchmanipulieren Welt lebt Winston, dem das langsam bewusst wird. Er beginnt ein Verbrechen zu begehen in dem er seine Zweifel an das herrschende System aufschreibt und sich mit einer Frau trifft.

( Alle Gemeinsamkeiten mit unserer Welt sind rein Zufällig ;)

~

Water

Die geheime Macht des Wassers

Eines der wichtigsten Rohstoffe auf der Erde ist Wasser, in dessen Wasserkreislauf der Mensch mit eingebunden ist da er zu einem Großteil selbst aus Wasser besteht. In den letzten Jahrzehnten haben Forscher viele unglaubliche Dinge über das Wasser herausgefunden und sie forschen weiter an neuen Rätzeln. 

Sie sprechen sogar davon, das es ein Bewusstsein besitzt und Emotionen annehmen kann.

Diese Dokumentation zeigt welch ein Wunderwerk diese Urflüssigkeit ist.

 

~

Alphabet

Angst oder Liebe?

Kaum ein Kind geht gerne in die Schule. Man kann nicht ausschlafen, nicht wirklich das tun was man möchte, man muss weniger Zeit mit den Eltern verbringen usw. Aber es muss sein, weil man dort vorbereitet wird fürs Leben. Für ein Leben um dem "Geldgott Mammon" zu dienen, so möchte ich es ausdrücken. Diese Dokumentation sieht das auch so, die Kinder werden verbildet, zurechtgeformt und so hingerichtet das sie Systemkonform sind. Die Lösungen liegen eigentlich auf der Hand, unterstützt werden die u.a. vom Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther, der uns erklärt wie Kinder besser lernen und im Leben erfolgreich werden.

 

~

Das Wunder von Wörgl

Es ist das Jahr 1932. Österreich hat wie Deutschland, eine tiefe Krise. Eine große Arbeitslosigkeit, hungernde Kinder, reparaturbedürftig Gebäude - sprich eine große Armut. Für die meisten ist die Lösung die allseits beliebt Nationalsozialisten Partei zu unterstützen und im darauf folgenden Jahr zu wählen. Doch für den Lokführer Michael Unterguggenberger ist das keine Lösung, einer Partei die Verantwortung zu überlassen, doch er selbst ist ratlos. Als er bei der Versammlung der Ratsmitglieder der Stadt zum Bürgermeister gewählt wird, weiß er immer noch nicht weiter - bis ihm auffällt wie das Konstrukt Geld eigentlich wirklich funktioniert.

 

Diese Geschichte beruht auf eine wahre Begebenheit, die sehr nachdenklich macht um was es sich beim Thema Geld wirklich dreht.

 

Die Hütte

ein Wochenende mit Gott

Mack ist ein Familienvater, dessen jüngste Tochter verschwindet und dann ermordet aufgefunden wird. Nach dem Tod seines Kindes und dem unauffindbaren Täter, zweifelt er an das was er über einen liebende und gerechten Gott gehört hat und fällt in tiefe schmerzliche Trauer. Als er nach Jahren auf Spurensuche geht, begegnet er Gott selbst und konfrontiert ihn mit dem was ihn Leiden lässt. Er erkennt wie Gott die Sache sieht und wie das Leben aus dessen Perspektive abläuft.

KW25/20