Liebe gibt es auf verschieden Weisen

 

Wir alles kennen das Beispiel, das der Mann viel zu selten sagt, das er sein Frau liebt. Doch vielleicht bringt der Mann ihr dafür öfter mal ein Geschenk mit oder hilft ihr regelmäßig bei ihrer Arbeit oder plant explizit Zeit ein um den mit ihr zu verbringen. Die Frau in diesem Beispiel möchte jedoch gerne hören wie wundervoll sie ist und möchte auch Lob bekommen für die Kleinigkeiten die sie im Alltag bewältigt. Wen beide nun mehr verstehen würden wie der andere tickt und sich ein wenig darauf einstellen, wird das sicher einiges mehr an Harmonie in das Zusammensein bringen.

 

Der Amerikaner Gary Chapman entdeckte durch seine Arbeit als Beziehungsberater, das es fünft Sprachen der Liebe gibt: Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Zärtlichkeit & Unterstützung.

 

Eine kurze Auflistung dieser 5 Liebessprachen werde ich Euch nun hier präsentieren. Abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen damit die ich einfließen lasse, sind die Quellen davon am Ende verknüpft. Dazu habe ich noch ein paar Tipps für Leute geschrieben, die möglicherweise Schwierigkeiten haben auf die Art des Gebers ihre Liebe zurück zu geben. Die meisten werden sich bei verschiedenen Arten wiederfinden, doch eine davon wird den größeren Stellenwert haben. Auch interessant sich zu überlegen wie die Menschen die man kennt wohl ein zu ordnen sind. Am Ende gibt s noch einen "Test" und ein wirklich kurzes Video um darüber mehr zu erfahren.

 

Viel Spaß beim Erkunden Eurer Liebessprache :)

 

Anerkennung

Liebe in Worten

Gebender Aspekt: Mensch die in diese Art der Liebe Ausdruck verleihen, erkennen und loben ihre Mitmenschen für das was sie tun, sei es besonders mutig organisiert, liebevoll erstellt oder zuverlässig erarbeite. Sie stechen heraus, als diejenigen die Komplimente machen und sich laut und deutlich bedanken und den anderen Respekt erweisen. Für sie ist es selbstverständlich das man so miteinander umgeht und auch die Kleinigkeiten im Leben wertschätzt. 

 

Bekommender Aspekt: Diese Menschen möchten daher selbst gerne hören wenn sie etwas gut gemacht haben oder etwas besonderes an ihnen ist. Selbst dann wenn es "nur" der Abwasch war oder die Haare durchgekämmt wurden und nun wieder gut liegen. Auch Zuspruch in schwierigen Lebenssituation tun ihnen gut und gibt ihnen Kraft. 

 

Tipp: Kennst du jemanden auf den das passt, dann lass sie wissen was du an ihnen schätzt.

  • Was bewunderst du bei diesem Menschen. Ist es seine Erscheinung, seine Bereitschaft oder etwas anderes? Sage es ihm oder ihr.
  • Welchen positiven Einfluss hat dieser Mensch für dich? Lasse es diesen wissen.

Hinweis: Leere Worten bringen nichts, wenn sie nicht gefühlt / gefüllt sind.

 

Zweisamkeit

Liebe in Zeit zu zweit

Gebender Aspekt: Ein Mensch der diese Liebessprache lebt, liebt es mit seinem Gegenüber bzw Partner gemeinsame Zeit zu verbringen und daraus etwas wertvolles und exklusives zu gestalten. Schöne tiefe Gespräche, gemeinsames Essen oder Spazieren gehen, körperliche Zuwendung und ein ungestörtes Wochenende sind für diesen Menschen ideal. 

 

Bekommender Aspekt: Diese Menschen lieben es daher, wenn du die Zeit die du mit ihnen hast genießt und für sie da bist. Ganz egal ob es gemeinsam Sport machen ist, das Meer beobachten, Tee trinken oder auf dem Sofa kuscheln.

 

Tipp: Wenn du so einen Menschen kennst (Mich zum Beispiel ;) ), dann widme ihm oder ihr deine Zeit. 

  • Frage deinen Partner was er den mit dir unternehmen möchte oder schlage selber etwas vor, bei dem ihr auch für Euch seid.
  • Diesem Menschen kannst du dein innerste anvertraue, höre aber auch zu was er sagt und genieße ebenso auch die stillen Pausen mit ihm oder ihr.

Hinweis: Gefühle sind dazu da, zu fühlen und zum Ausdruck zu bringen.

 

Geschenke

Liebe zum anfassen

Gebender Aspekt: Diese Menschen erkennt man daran, das sie einem gerne etwas mitbringen. Sei es aus dem Urlaub, wenn man sie Eingeladen hat, wenn ein Geburts- oder Feiertag ist oder auch einfach zwischendurch einmal. Sie denken auch gut darüber nach was einem gefallen könnte und treffen damit auch oft ins schwarze oder wollen damit anderweitig etwas sagen.

 

Bekommender Aspekt: Wie man schon ahnen kann, empfinden diese es ebenso schön und respektvoll, wenn man ihnen etwas schenkt. Dabei hat der materielle Wert weniger Bedeutung als der, ob es von Herzen kommt und man sich ebenso Gedanken gemacht hat, ob dies einem gefallen könnte. 

  

Tipp: Wenn dir jemand in den Sinn gekommen ist der sich so verhält, bring diesem doch das nächste mal etwas mit.

  • Höre aufmerksam zu über welche Dinge dein Partner redet und was er sich wünscht und überrasche ihn mit einem dazu passenden Geschenk.
  • Finde heraus welche Blumen oder Leckereien dieser Mensch mag und bring diese gelegentlich mit.

Hinweis: Wenn ein Geschenk zur Bestechung wird, wird Wasser zu Staub.

 

 

Unterstürzung

Liebe im Alltag

Gebender Aspekt: Die Liebessprache dieser Mensch ist es einfach zu helfen. Ob Umzug, aufräumen, Schrank zusammen basteln oder als Kinderhüter einspringen, auf diese Menschen kann man bauen. Auch bieten sie die Hilfe von sich aus selbst an, wenn diese sehen das man eine schwere Taschen dabei hat oder bei andere alltäglichen Kleinigkeiten, den für sie ist es die Tat mit der sie die Liebe in die Welt geben.

 

Bekommender Aspekt: Damit diese Menschen ihre Art der Liebe leben können, darf man ihnen also gerne selbst unter die Arme greifen und sie bei ihren Aufgaben unterstützen. Erst recht wenn dieser Mensch selbst Hilfe braucht, aber am liebsten schon vorher. 

  

Tipp: Wenn einer deiner Mitmenschen so ist, dann achte doch darauf, wie du diesem helfen kannst.

  • Biete deine Hilfe an zB aus deinem Fachgebiet oder was dich interessiert was ihm oder ihr auch nützt.
  • Überlege dir, Welche Aufgaben du im Zusammenleben mit diesem Menschen übernehmen kannst.

Hinweis: Liebe auf Druck kommt nicht von Herzen.

 

 

Zärtlichkeit

Liebe die unter die Haut geht

Gebender Aspekt: Ein Mensch der diese Sprache lebt, wird man daran erkennen das er gerne umarmt, seine Küsschen verteilt, die Hand hält oder anderweitig die zarte nähe aufsucht. Diese können auch sehr kreativ sein wie sie eine Berührung platzieren um damit ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. 

 

Bekommender Aspekt: Damit auch sie das Gefühl haben das sie geliebt werden ist es für sie auch wichtig in der Öffentlichkeit sich zu küssen und zu umarmen. Ebenso wenn sie in einer schwierigen Lagen sind, kann ein einfaches Handhalten ihnen wieder Mut und Zuversicht geben. Der Sex an sich ist hier nur eine Ausdrucksform, aber sie merken daran, ob sie noch lieben oder geliebt werden.

 

Tipp: Fällt dir jemand ein der seine Liebe so zeigt, zeige es diesem mit einer Berührung von dir die auch du gerne hast. 

  • Halte bei der nächsten Gelegenheit, zB Händeschütteln, die Hand von diesem etwas länger.
  • Wenn du mit diesem Menschen redest, dann versuche dessen Berührung zu akzeptieren die dabei entsteht.

Hinweis: Nur weil die Speisekammer voll ist, ist es noch lange nicht gekocht.

 

Der Liebessprachenprüfbogen

Hast du dir auf dieser Seite erkunden könne welche der 5 Liebessprachen bei dir dominiert? Wenn du dir noch nicht ganz sicher dann gibt es bei der folgenden Verknüpfung einen Prüfbogen zu dem Thema. Dieser Prüfbogen zeigt dir auch wie stark die anderen Sprachen bei dir ausgeprägt sind. 

(Anm.d.Kh.: Da die vorherige Seite nicht mehr verfügbar ist die verknüpft wurde, ist dieser ersetzt worden. Einige der Sätze darin könnten eine Überarbeitung gebrauchen.)

Auskunftsvideo dazu

länge 2:54 Min

Quellen

Möchtest du erforschen wie diese 5 Arten der Liebe in deinem Leben eine Rolle spielen?

Dann lade ich dich hiermit herzlichst ein mit mir den dazu passenden Zeller-Prüfbogen zu machen.

 

 

(KW29/18)