Introversion / Introvertiert

Alternativtext Test
Der Introvertierte Mensch braucht seine Ruhe um wieder zu Kräften zu kommen.

Die Westliche Welt ist so ausgerichtet, das Extrovertierte ein leichteres Spiel haben erfolgreich und angesehen in der Gesellschaft zu sein. Das Gegenteil von Extrovertiert ist bekanntlich Introvertiert, wird aber von einigen als nicht normal angesehen. Dabei ist es hier eine Energie frage, den Extrovertierte laden sich mit der Anwesenheit anderer Menschen auf, während Introvertierte sich mit dem Rückzug, dem Alleine sein aufladen.

Natürlich pflegen auch Introvertierte Menschen Kontakte und gehen sehr gerne unter Leute um Energie ab zu lassen und ihren Spaß zu haben. Doch nach einer gewissen zeit haben sie sich dann Energetisch entleert und möchten sich wieder zurück ziehen um wieder Energie zu tanken, was auch häufig ein Grund das diese dann anderen Menschen aus dem Weg gehen oder Vereinbarungen ab zu sagen. Introvertierte Menschen haben ein ausgeprägtes innen leben und nicht selten ein sehr emotionales Wesen. Sie denken sehr tiefsinnig, erkennen zusammenhänge besser, sind sehr loyale Menschen und nehmen sich gerne Zeit für ihre Interessen.

Sie scheuen sich vor neuen Dingen, weshalb sie oft erst mal beobachten bevor sie handeln um dann gezielt ihre Energie ab zu geben und sie mögen es lieber wenn etwas Struktur hat.


 

Meine Beobachtung

So wie ich mich mit dem Thema beschäftige, merke ich das introvertiert Menschen wichtig sind für extrovertierte. Denn Extrovertierte nehmen nicht nur Energie von Extrovertierten um sich auf zu laden, sondern auch die von Introvertierten. Im Gegenzug zu Extrovertierten, machen Introvertierte ihre Energie selber. Und so sind Introvertierte für ein Zeit die Energiegeber für extrovertierte Menschen, damit extrovertierte Menschen wiederum etwas erschaffen können was auch introvertierten weiterhilft. Eine weitere Beobachtung die ich als Introvertiert Mensch mache ist, das wenn man sich nicht selber liebt und seine Ängste nicht heilt, das man dann sich noch mehr zurück zieht und die negative Seite dieser Introversion zu groß werden kann. Daher ist es wichtig, sich bewusst zu sein das man vorwiegend Introvertiert ist und andere Menschen mit einer anderen Meinung nicht zu ernst zu nehmen. Den jeder Mensch ist introvertiert aber auch Extrovertiert, das eine mehr 

das andere weniger. (Von HDS hab ich nun mitbekommen das sich diese Ausrichtung komplett wandeln kann).

 

Bei der Erkundung des Themas bin ich auf viele weitere Videos und Verlinkungen gestoßenen die ich aufgelistet habe. Ein paar Tipps habe ich auch niedergeschrieben, die Euch eventuell helfen könnten.  

 

Tipps für Introvertierte Menschen selbst

  • Nimm deine Introvertierte Art an und Liebe dich dafür, den dies ist ein Teil von dir so wie von vielen anderen Menschen
  • Gebe dir die Zeit die du für deine Entscheidungen und für dein Energie aufladen brauchst
  • Werde dir dennoch selbstsicherer, in dem du auch mal deine scheuen Grenzen überschreitest und mit Leuten in Kontakt kommst. Auch um Abhängigkeit und das abdriften in die Einsamkeit nicht zu Dominat zu machen. 
  • Bleib offen für andere Menschen und Themen und bring dich mit ein. Es ist in Ordnung dabei stiller zu sein als andere
  • Informiere deine Freunde und Bekannten über deine Introversion.
  • Nutze deine Extrovertierte Phasen um dich mit Freunden zu treffen und ruf sie an WENN Du dazu Lust hast.

Tipps für den Umgang mit Introvertierten Menschen

  • Wenn Introvertierte Menschen bereit sind um mit andere (neuen) Leute zu interagieren, erkennt man sie daran das sie die nähe von Menschen aufsuchen. Dabei halten sie sich eher am Rand auf und beobachten meistens das geschehen. Das sind zB Menschen die allein an der Bar oder im Park sitzen und ihr Getränk genießen.
  • Egal ob Mann oder Frau, diesen Menschen macht man ein gefallen, wenn man sie anspricht und auf sie zu geht. Wenn man im Freundeskreis welche kennt macht man auch diesen einen gefallen, auf sie zu zu gehen um sie zu Ereignissen wie Kino, Einkaufsbummel oder nur zu einem zweier Gespräch ein zu laden. 
  • Man sollte eine eventuelle Absage oder eine Aufschiebung nicht Persönlich nehmen. Introvertierte Menschen wertschätzen es sehr wenn man trotz allem an sie denkt. Doch sie wissen auch wann und wie lange sie ihre Auszeit brauchen.
  • Wenn man mit diesen Menschen etwas unternimmt, kann es sein das sie nach wenigen Stunden ihre Energie verbrauch haben und sie sich gerne wieder zurück ziehen.
  • Durch ihr reges innen Leben kann man sich sehr gut mit ihnen unterhalten und sie hören auch sehr gut zu.
  • Man sollte sie zu nicht verleiten oder sie sogar zu Dingen drängen. 
  •  Zu große Menschenansammlungen mögen sie selten. In einem kleinen Kreis oder unter vier Augen fühlen sie sich am wohlsten.
  • Es kann sein das sie sich tagelang zurück ziehen, auch ohne das sie krank sind oder Probleme haben. 

Weiterleitungen und Quellen zum Thema

 

# Ein Inrovertierer Mensch erklärt sich

mit "fritziundso"

# Eine weitere ausführlichere Perspektive

mit "Kupferfuchs"

# Ein Kanal mit Themen rund um Extro- und Introvertierte

von "IntroExtroTV"

# Sätze von denen sich Introvertierte unverstanden fühlen

von "Andre Teilzeit"

Von diesem Videokünstler gibt es auf YouTube noch mehr über Introversion

Ein sehr ausführlicher Blog über dieses Thema

sehr zu empfehlen :) 


KW38/15