Die Welt von Morgen schon Gestern

Was ist Steampunk?

Da mich jetzt schon einige Leute gefragt haben was den dieses "Steampunk" sei von dem ich da rede, darf ich Euch hier nun ein wenig Auskunft präsentieren.

Steampunk ist eine Stilrichtung, die eine Welt zeigt, wie sie sein könnte, wenn manche Dinge anders gelaufen wären in der Geschichte. Wenn manche Erfindungen früher gemacht worden wären oder wenn man andere Sichtweisen ernster genommen hätte (zB das Wahrnehmen von feinstofflichen Wesen). Die Zusammensetzung von unserem heutigen Wissen und dem visuellen Zeitgeist aus einer anderen Zeitabschnitt erregt die Fantasie vieler künstlerisch tätigen Menschen. Einige von diesen basteln sich Geräte, die nur in der Fantasie funktionieren andere wiederum welche die tatsächlich einen nutzen haben. Auch hier machen Kleider Leute, um in diese Welt einzutauchen und ist wie in jeder Subkultur, ein festes Maß.

 

Die Zeit, in der sich der Geist des Steampunks ursprünglich befindet, liegt im Viktorianischen Zeitalter 1837 bis 1901. Daneben gibt es noch andere Richtungen wie zB der Dieselpunk mit Stilelementen von den 1930ern bis zu den 1950ern. Auch für das Zeitalter von Piraten oder Cowboys lassen sich die Künstler häufig etwas einfallen. Das Wort selbst setzt sich zusammen aus dem englischen steam=Dampf und punk=mies; wertlos, zusammen. Mein deutsches Wort dafür ist Dampfkunst, was ich auch angemessener finde, als so eine Stilrichtung "mies" zu nennen, aber ich könnte mir denken, dass der Erfinder des Wortes hier auch an eine der bekanntesten Subkulturen gedacht hatten, den "Punks" und diese machen bekanntlich einfach ihr Ding. Menschen aus der Gothicszene finden hier oftmals leichten Zugang, was allerdings auch häufig dazu führt, das einiges mehr an schwarzen Farben zB auf solchen Treffen zu finden ist.

 

Was mich an der Dampfkunst fasziniert ist, dass was ich schon beschrieben hatte, dieses alte Aussehen mit dem aktuellen, wenn nicht sogar weiter in die Zukunft greifende Wissen.

Dicke Bäume, alte funktionstüchtige handgefertigte Objekten, Weiber in hübschen selbst genähten Kleidern, das alles sind Dinge die für mich eine Beständigkeit und Sicherheit ausstrahlen und beruhigend auf mich wirken, wenn diese dann noch mit Liebe erschaffen und gehütet werden dann blüht mein Herz auf und dies spiegelt sich für mich hier im Steampunk. Daher kann ich Euch hier auch vermitteln, warum es für mich wichtig ist, ein klares deutsch ohne Anglizismen anzustreben, ich es weitestgehend ablehne mich mit Plastik oder Spannplattenmöbel zu umgeben oder auch Patriotisch bin, mit einer zunehmender Monarchie Begeisterung. Dies sind Dinge die sich für mich richtig anfühlen und mich erden.

Ein Trend der seit einigen Jahren zu sehen ist, ist es dem Objekte alt und abgenutzt gestaltet werden, sei es Geschirr, Klamotten, Möbel ... und ich bin mir sicher, dass es denselben Grund hat wie bei mir, das man sich wohler fühlt, wenn man etwas um sich hat das schon länger existiert und somit Beständigkeit vermittelt wobei, wenn man so tut wie erwähnt, ist dies natürlich nur Schein und eine Vermarktungsstrategie die an dieses Gefühl anknüpft.

Ein Gefühl, das seine Berechtigung hat, den wir sehnen uns alle in dieser schnelllebigen Welt nach halt und etwas worauf man sich verlassen kann. Daher wünsche ich für uns, dass wir etwas Gutes erschaffen, das auch wirklich diesen Wert wieder hat, so das unser Urenkel es noch nutzen mögen..

 

 

╔ Ein Artikel von "Idowa" mit Bilderstrecke zum Thema

║ Netzseite eines Dampfkünstlers mit vielen Erfindungen

╚ Der Clockworker ist eines der bekannteste Magazin in diesem Bereich

 

 

 

Da Bilder oftmals mehr sagen als Worte, hab ich auch hier einige ausgesuchte Bilder und Videos hinterlegt.

 

Geräte und Apparate

Kostüme und Klamotten

Szenarien und Schauplätze

Kurze Filmbeiträge

Wie ist die Filmart des Steampunks entstanden ist und was andere darin sehen, könnt ihr in diesem Bericht sehen

 

 

Hier werden ein paar Dinge gezeigt die ein Dampfkünstler besitzt. Seine Hauptattraktion ist gewiss sein Rechner mit, Netzkamera und einem Lorenz-Fernschreiber

Dieser Bericht zeigt einen guten ersten Blick in die Dampfkunstszene.

Dieser Künstler "modernisiert" aktuelle Kleinrechner mit liebevollen Viktorianischen Elementen.

Der Erfinder Nikola Tesla spielt eine häufig vorkommende Rolle zum Beispiel bei diesen speziellen Künstlern, weshalb sich manche auch Teslapunks nennen. Hier wird bei einem Treffen erklärt wie die Teslaspule funktioniert.

Da auch diese Kultur vor allem mit gleichgesinnten Spaß macht, gibt es regelmäßige Messen oder andere Treffen wie dieses Picknick, an dem sich die Leute austauschen können.

Dieser Fanatiker hat seine kleine Wohnung schon stark in die Dampfkunstwelt transformiert.

 

KW44/17 (22/20)