Ich liebe Dich    und Dich   und Dich ....

Habt ihr Euch schon einmal gefragt: Warum man mit einem Menschen zusammen sein kann aber auch Lust und Liebe für jemand anderem empfindet? Meine Antwort ist, das es von der Natur nicht vorgesehen ist, nur mit einem Menschen sexuell zu werden bzw zu bleiben und ihn von tiefsten Herzen zu lieben.

Und schon gar nicht über Jahre. Es ist der Mensch, der sich aus meiner Sicht, wieder über natürliche Verhaltensweisen erhoben hat und meint Vorschriften dafür machen zu müssen, was damals vor allem die Kirche mit ihrem großen Einfluss "im Namen Gottes" getan hat. Für mich ist Sexualität auch Kommunikation und Energieaustausch. Es ist aus meiner Sicht auch da, um Bindungen zu erschaffen und zu stabilisieren. Ich fühle und spüre wie es sein sollte und kämpfe mich weiter hinaus aus diesen auferlegten Mustern, die schon so viele Generationen von Dramen beschert haben. 

Auch meine Angst Drama zu verursachen, wenn ich einem "vergebenen" Weib eingestehe das ich sie sehr anziehend finde, beschäftigt mich in dem Zusammenhang.

 

Die Polyamorie, ist sozusagen die Möglichkeit, mit mehreren Partner "legal" zusammen zu sein bzw eine Beziehungsform zu leben. Es gibt so viele wundervolle Menschen und klar, man kann und möchte nicht mit jedem intim werden. Aber es sollte ohne viel Stress möglich sein, dies Intuitiv und ohne Impulse zu unterdrücken, zu tun. Polyamorie ist vor allem in Großstädten wie Köln oder Berlin bekannt, da dort viele Menschen täglich miteinander zu tun haben. Die Rückmeldungen zu den Erlebnissen und Erfahrungen, sind durchschnittlich sehr gut. Wer Probleme mit einem emotionalen Thema hat, zB Angst vor Verlust,  wird dieses Thema auch mit einem monogamen Partner oder alleine haben, daher gilt es auch hier weiterhin, dieses Themen zu erkennen und zu lösen.

 

Aus einer Polyamorie Facebookgruppe
Aus einer Polyamorie Facebookgruppe

 

Die Vielliebe, wie sie auch deutsch übersetzt wird, zeigt auch einem die Baustellen der Selbstliebe. Den wenn ein Mensch Selbstbewusst ist, eine starkes Selbstwertgefühl hat und mit sich alleine zurecht kommt, dann wird er weniger ein Probleme haben, wenn sein Partner die Nacht woanders verbringt. Es gibt zwar noch Eifersucht bei einigen Polyamoristen, doch diese kann man in einem gesunden Maße in den Griff kriegen und sich weiterhin wertvoll fühlen, auch ohne Angst zu haben das der Partner nun einen verlässt  oder weniger wertschätzt, als andere Menschen. Dies ist eine der Herausforderung für Menschen die diese Beziehungsform ausprobieren.

 

Und es ist ein tolles Gefühl zu sehen wie man entspannt ist, obwohl der weibliche Partner gerade mit einem anderen Mann knutscht und glücklich ist. Das gibt einem sehr viel Selbstvertrauen. Dies hab ich so schon erleben dürfen, doch meine "PolyKarriere" ist erst noch am Anfang, da andere Baustellen mich auch noch herausfordern. Soweit erst mal meine Sicht als eine Einleitung zu den anderen Verknüpfungen und Videos zu diesem Thema.

 

 

Eine bessere Erklärung findet ihr hier auf Polymagazin.de

 

oft denken Menschen, bei Polyamorie geht es darum Sex zu haben,

doch es geht hauptsächlich um Kommunikation.


Ein weiterer kurzer Bericht (<- anklicken) über diese sieben Punkte:

Vertrauen,   Beziehung/Partnerschaft,   Liebe,   Sex,   Freundschaft,   Eifersucht,   Ego

 

Zitate: "Wie ich schon schrieb, mein primärer Partner ist mit jemandem anderen verheiratet, und sie liebt ihn. Und sie liebt es zu mir (zurück) zu kommen, und wir lieben es Zeit miteinander zu verbringen. Ich muss sie nicht fragen, ob sie mich liebt. Nur das unsichere Ego tut sowas."

 

"Man muss kein Wissenschaftler sein um zu verstehen, dass wenn man eine Sache immer und immer wieder wiederholt, an einem bestimmten Punkt gelangweilt ist."

 

"In der Polyamorie verwandelst du die negative Emotion der Eifersucht in ein positives Gefühl – du bist glücklich wenn dein Partner glücklich ist."

 


Kurze Fragen und Antworten

Was ist ein oder eine Primari?

Das ist eine Bezeichnung für den Hauptpartner eines Menschen. Das kann zB der Ehepartner oder der langjährige Beziehungspartner sein, während man nebenbei Liebeleien, Liebhaber oder andere Partnerbeziehungen hat.

 

Was ist der Unterschied zu Polygam?

Bei Polygamie hat ein Mensch mehrere Partner aber diese wiederum keinen weiteren.

Beispiel: ein Herr hat drei Frauen und diese nur diesen Mann.

 

Ist Polyamorie nicht das selbe wie 'offene Beziehung'?

Aus meiner Sicht hat eine offene Beziehung schon Polyamore Tendenzen, doch geht es hier vorwiegend um den sexuellen Aspekt. In der Polyamorie ist es üblich, das sich die Leute die mit dem selben Menschen zusammen sind, sich kennen oder zumindest sich nicht völlig verschließen diese kenne zu wollen. Während es in einer offen Beziehung üblich das, das der Partner nichts von den sexuellen Abenteuern des anderen mitbekommt.

 

Was ist eine Triade?

Eine Triade besteht aus drei Menschen die einen abgeschlossen Beziehungskreis haben und sich auch alle untereinander bis in die Intimität hinein lieben. Etwa wie Monogamie, nur zu dritt. Natürlich hänge diese drei nicht ständig zusammen und haben so auch Zeiten der Zweisamkeit. Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten wie die Partner miteinander verbunden sind, auch in der Anzahl. 

 

Haben polyamuröse Menschen Bindungsangst?

Das kann möglich sein, doch bei den meisten ist das Gegenteil der Fall. Die meisten mögen jedenfalls gerne mit mehreren Menschen tiefe Beziehungen führen und da es so tief geht, möchten sie auch Sex nicht ausschließen. 

 

Ist den Eifersucht nicht ein Zeichen dafür das man einen Menschen wirklich liebt?

Wie das Wort es schon sagt, ist es eine Sucht, eine Abhängigkeit. Man meint diesen Menschen unbedingt für sein Glücklichsein brauchen zu müssen. Nein, Liebe kann das somit nicht sein. Es ist eher eine Angst, jemanden zu verlieren und eine Angst, selbst nicht wertvoll genug zu sein. Eifersucht zeigt einem, wie viele negative Gefühle es in einem gibt, die es zu bearbeiten gilt und den Umgang mit diesen Themen zu lernen.

 

Gibt es eine besondere Herausforderung?

Je mehr Menschen auf diese Weise verwoben sind, desto mehr muss man auch Beziehungsarbeit leisten und Themen, Gefühle und Situation an-, aus- und besprechen.

 

 

Ein Zitat zum Schluss:

"Ich hatte schon mal eine Polyamore Beziehung, hat nicht funktioniert!"

Ich hatte schon mehrere Monogame Beziehungen, hatte auch nicht funktioniert ;)

(Quelle und Idee des Zitats, siehe Bild ganz unten)

 

<3

Es gibt viele Liebesbeziehungskonzepte.
Es gibt viele Liebesbeziehungskonzepte.

Dies ist die sozusagen die Hauptseite für Auskünfte zu diesem Thema

Die"Polys" geben Antwort

Christoph Gottwald erklärt die Motive und Empfindungen der Polyamorie|8Min

 

eine weitere Frage beantwortet er hier|3Min

Seine Internetseite

 

 

Johanna erzählt was es für Sie bedeutet, polyamorös zu sein|10Min

 

Dies ist eine Doku die ich auch sehr empfehlen kann da u.a auch Menschen vorkommen

die über 60 sind und diese Art zu lieben sehr genießen|28Min (Englisch Subtitles)

Liebe kann man niemanden wegnehmen,

man kann sie nur bekommen

oder geben

~ Khris dgK

Wer diesen Dialog begreift hat, hat schon viel begriffen.
Wer diesen Dialog begreift hat, hat schon viel begriffen.

Polyamorie in der Musik

(für ungeduldige oder Leute die Rap nicht so mögen, die stelle ab 1:58)

Für mich steht fest...

 

 

 

 

KW30/17 (KW21/18 - KW26/19)